5 Tipps für gute Familienfotos

Die Familienfeier, den Urlaub oder andere schöne Momente möchte man manchmal spontan festhalten, wenn nötig auch mit dem Handy. Häufig sind solche Schnappschüsse besonders nett und lustig. Hier gebe ich ein paar Tipps, mit denen ihr am meisten aus solchen Fotos herausholen könnt.

Schnappt euch die Kamera oder das Handy und probiert es einfach aus!

 

 

 

Hier geht es zu meinen Angeboten für Fotosessions.

1. Fotografiert ungestellte Momente

Die Kinder wollen spielen, rennen oder klettern? Greift ihre Ideen auf und fotografiert die Familie bei diesen Aktionen. Meistens sehen alle dabei zufriedener aus und die Fotos wirken auf jeden Fall fröhlich und abwechslungsreich.

 

2. Sucht euch die beste Tageszeit für eure Fotos aus

Morgens und Abends ist das Licht für gute Fotos am günstigsten. Grelles Mittagslicht kann zu stark überbelichteten Fotos führen. Oft fühlen sich Menschen in der Mittagssonne außerdem nicht so wohl oder sind schnell geblendet.

Wenn es euch wirklich wichtig ist, solltet ihr also in diesen sauren Apfel beißen und euch (auch im Urlaub mal) den Wecker stellen. Die schönen Fotos sind es wert!

3. Fotografiert Details

Die Lieblingskette, eine schöne Blume, die coolen Sneaker. Häufig vergisst man den Blick auf die kleinen Dinge zu lenken. Im Anschluss aber freut man sich oft gerade über diese kleinen, aber besonderen Erinnerungen. Also: Setzt die Details in Szene und... klick!

4. Eine kurze Belichtungszeit wählen

Besonders Kinder bewegen sich gerne schnell! Wählt entsprechend eine kurze Belichtungszeit in eurer Kamera (mindestens 1/200 sek), damit die Bilder nicht verwackeln. In den meisten Kameras könnt ihr das unter T oder TV Modus einstellen. In diesem halbautomatischen Modus wählt ihr die Belichtungszeit, die Kamera erledigt den Rest!

5. Bearbeitet eure Fotos

Niemand möchte gerne unnatürliche Fotos haben. Dennoch solltet ihr nicht vor Bearbeitungsprogrammen zurückschrecken, um schöne Effekte zu erzielen. Schon auf dem Handy könnt ihr verschiedene Einstellungen vornehmen. Probiert es mal mit mehr Wärme oder Kontrast. Auch fertige Filter können viel bewirken.